Motorradkauf Honda CB 1000R

Motorradkauf Honda CB1000R

Die Honda gehört zu der relativ neuen Familie der „Naked Bikes“.

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Die unverkleidete wird von Honda seit 2008 gebaut. Sie löste im Gegenzug die 900er Hornet ab, ist aber ein komplett neu entwickeltes Motorrad.

Ihr Rahmen ist ein ein sogenannter Mono-Backbone Rahmen, welcher sich unter dem Tank Richtung Boden Platz verschafft. Unter ihm präsentiert sich der 998,4 ccm³ große Motor, welcher die CB mit 125 PS bei 10.000 Umdrehungen voran treibt. Das Motorrad wird über ein 6 Ganggetriebe mit Kette angetrieben.

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Die Honda verfügt über eine Upside-Down Gabel. Am hinteren Teil wird eine von Haus aus sehr auffällige 4-Speichen Felge durch eine Einarmschwinge gehalten, was eine sehr auffällige, aber gelungene Optik auf das Rad bietet.

Gestoppt wird die CB 1000R entweder durch eine normale 310mm Bremsscheibe mit 4 Kolbenbremszangen vorne und einer 256mm Bremsscheibe mit 2 Kolbenbremszange hinten oder aber über eine mit combined ABS ausgestattete 3 Kolbenbremszange, welche vorne sowie hinten zupackt. Diese konnte ab 2008 zusätzlich erworben werden, wird seit 2011 aber serienmäßig verbaut.

Auffällig an dem Motorrad ist die sehr futuristische gestaltete Minifrontverkleidung. Sie erinnert an eine Figur aus dem Film Tranformers. Das integrierte LED Standlicht sorgt für einen besonderen Hingucker.

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Zu kaufen gab es sie in den Farbvarianten Pearl Siena Red, Dragon Green Metallic, Pearl Nightstar Black und Pearl Cool White sowie einer Tricolore Version. 2010 wurde die die Farbe Metallic Pearl Sienna Red hinzugefügt, welche aber im Jahr 2011 schon wieder durch eine weiter Tricolore Version abgelöst wurde.

Im Jahr 2012 kam die Farbe Mat Cygnos Grey hinzu.

Wenn jemand nach einem brüllenden, lauten und unartigen Motorrad sucht, ist er bei der CB1000R falsch und sollte sich lieber in der Sparte Ducati, MV Agusta oder Triumph umsehen. Brav ist sie jedoch nicht, damit ist nur der der säuselnde Klang der Maschine gemeint. Die 125 PS katapultieren die Honda in 3,6 Sekunden von 0 auf 100Kmh. Der Vierzylinder Viertaktmotor lässt es aber auch zu die CB ganz locker in höheren Gängen durch die Stadt zu fahren. Vernunft und Leichtsinn stehen bei diesem Motorrad fast im Einklang. Viele halten sie für zu vernünftig, jedoch wahrscheinlich nur, weil sie sie noch nicht gefahren sind.

Fazit: Das Motorrad kann mit Vernunft und Bedacht zu netten Sonntagsausflügen ins Café ausgeführt und ohne Scham präsentiert werden. Es ist aber auch dafür geeignet die Hausstrecke zu bejagen und Kurven, Kurven seien zu lassen. Ein Motorrad was Spaß macht und sehr leicht zu händeln ist, ist es auf alle Fälle. Sie hält bei Gruppenausfahrten sehr gut mit und ist zudem verdammt bequem. Wenn anderen das Hinterteil oder die Schultern schmerzen, fühlt man sich auf der CB, als wäre man vor kurzem erst gestartet.